30 Jahre Erfahrungen
"30 years can make a young professional into a seasoned professional or an old jerk." Schon in den ersten Tagen nach dem Brand, des Lagerhauses der Sandoz AG in der Schweizerhalle, wurde klar, dass Sicherheit und Umweltschutz in einem Chemiebetrieb zukünftig einen grösseren Stellenwert haben wird. Da ich mich als Meister in der Wirkstoffproduktion schon bisher stark für dieses Thema engagiert habe, wurden mir Aufgaben zu Sicherheit und Umwelt per 1. Januar 1987 übertragen. Zuerst als Teilzeitbeschäftigung, daneben behielt ich weiter Aufgaben als Meister. Das ist nun 30 Jahre her. Zeit zurück zu blicken.

Der Beginn war aufregend, es musste doch vieles gleichzeitig gelernt und erarbeitet werden. Wie werden Probleme systematisch erkannt und gelöst? Kepner Tregoe war eine erste hilfreiche Methode. Wie werden Risiken analysiert? Die Zurich Hazard Analysis bot eine Hilfestellung. Das Doppelversagen wurde ein wichtiges Wort. Der Feuerwehr musste ein Ereignisdienst zur Seite gestellt werden, um den Betrieb im Sonderbetrieb zu begleiten. Eine Sanität musste auf die Beine gestellt werden. Prozesse und Anlagen in der Produktion mussten besser verstanden und systematisch beschrieben werden. Damit systematisch beschrieben werden konnte, musste ein System erarbeitet werden. Gesetze und Verordnungen mussten studiert werden, damit alles
nicht nur neu ist, sondern auch mit dem geltenden Recht übereinstimmt.

Die erste Aufgabe war, all die Regelungen, die wir schon hatten einmal zu sammeln und in einer Auslegeordnung zu betrachten. Eine der Auffälligkeiten war bald einmal, dass es noch keine Hierarchie in den Regeln gab. Zum Glück wurde 1987 auch die ISO 9000 Reihe eingeführt. Das
war als Leitidee eine enorme Hilfe um aus dem Organisationshandbuch die Teile Sicherheit, Gesundheit und Umwelt in ein Managementsystem zu legen. Und natürlich beeinflusste die öffent-
liche Diskussion die nach dem Schweizerhallenbrand stattfand in einem gewissen Masse auch
die Prioritätenliste. So wurde das Responsible Care Programm einerseits übernommen, bildete aber auch Hilfestellungen um zu fokussieren.

Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz sind seither ein enorm spannendes Arbeitsfeld für mich geworden, in dem es immer wieder neues zu lernen gab und gibt.

Gerne unterstütze ich Sie in Ihrer Arbeit an Ihrem Managementsystem, mit meinem Fachwissen. Nehmen sie Kontakt auf: E-Mailadresse