Widerstand und andere Schwierigkeiten
Trotzt der Aufbruchsstimmung, der breiten Unterstützung der Geschäftsleitung, gab es bei der Arbeit ein System zu Sicherheit, Gesundheit und Umwelt aufzubauen, natürlich auch Schwierig-
keiten. Dies aus verschiedenen Gründen. Rückblickend gibt es dafür auf mindestens drei Ebenen Gründe.

Ein Grund, war ich selber. Ich war ein engagierter Meister und war das auch als Sicherheits-
beauftragter. So sorgte ich mich bei allen Mitarbeitenden, dass sie beispielsweise die richtigen Schutzhandschuhe trugen. Da konnten sich andere Vorgesetzte natürlich bequem zurück-
lehnen und mir das „Meckern“ überlassen.

Veränderungen rufen aber auch Widerstände in der Organisation hervor. Jeder Change Manager
hat sich mit diesem Problem zu beschäftigen. Die Sinnhaftigkeit von Veränderungen ist nicht im-
mer unmittelbar gegeben. Beim Beispiel der Schutzhandschuhe, dauert es eine gute Zeit, bis die Haut nachhaltig regeneriert ist. Viele Vorkehrungen sollen seltene Ereignisse verhindern, hier ist
die bisherige Erfahrung nicht unbedingt eine Unterstützung, denn Misserfolge werden gerne vergessen. Veränderungen sind aber auch für die tägliche Routine ein Hindernis. „Das habe ich,
das haben wir schon immer so gemacht“, ist der beliebte Satz dazu. „So kann ich nicht mehr arbeiten.“, ein Anderer. Eine Kultur zu verändern geschieht nicht sofort. Immer wieder sind Rück-
fälle in alte Verhaltensweisen möglich, sei es als Person oder als Organisation. Beliebt ist auch, Wege zu finden, warum es hier eine Ausnahme braucht. Ich kann keine Sicherheitsschuhe tragen, weil meine Füsse so schmerzen. Als dann auch die orthopädische Sonderanfertigung nicht half, musste man laut über eine Nichteignungsverfügung nachdenken.

Eine weitere Schwierigkeit war in der Bewertung zu finden. Massnahmen konnten und können unterschiedlich bewertet werden. Nehmen wir hier das Beispiel der Umwelt. Es braucht
ein hohes Mass an Reflexion um Veränderungen in der Umwelt wahr zu nehmen. Gerade die klimatische Erwärmung hat ja
auch durchaus angenehme Effekte. Und gerade das Wald-
sterben wird gerne als Beispiel angeführt, wenn es darum
geht Prognosen als Falsch zu bewerten. Gerne geht bei dieser Sichtweise vergessen, dass die Luftreinhalteverordnungen
der verschiedenen Länder, eine enorme Verbesserungen der Luftqualität gebracht haben. Solche Fragestellungen gibt es natürlich auch im Gesundheitsschutz, etwa im Bereich der Ergonomie. Die chronifizierenden Auswirkungen machen sich
erst nach vielen Arbeitsjahren bemerkbar. Es gibt noch viele Unternehmen, die Steh-Sitzpulte, dann zur Verfügung stellen, wenn der Rücken bereits geschädigt ist.

Gerne unterstütze ich Sie in Ihrer Arbeit, an Ihrem Managementsystem, mit meinem Fachwissen. Nehmen sie Kontakt auf. E-Mailadresse