Sonderbetrieb
Nachdem nun die Verfahren, Prozesse und Anlagen sicher gestaltet waren (siehe den vorherigen Artikel), musste ich feststellen, dass immer noch Havarien und Unfälle passieren. Was tun? Der Mythos* besagt ja, wenn die Betriebsanleitungen, die Verfahrensanleitungen genau eingehalten werden, kann nichts mehr passieren.

Verschiedene Massnahmen halfen eine weitere Verbesserung zu erreichen. So wurden die Kontrolle und der Unterhalt der Anlagen verfeinert und besser formalisiert.

Eine weitere Massnahme war, dass Arbeitsabsprachen und Unterhaltsarbeiten formalisiert wurden. Gewisse Unterhaltsarbeiten, zum Beispiel solche die nur selten vorkamen, wurden jedes Mal auf Risiken analysiert, weil sich der Betrieb mittlerweile verändert, und sei es nur, weil das Produkti-
onsprogramm ein anderes war.



Und ich formalisierte den Sonderbetrieb. Es wurden Stufen der Abweichung formuliert, die je
nach Art und Grösse verschiedene Vorgehensweisen auslösten. Siehe dazu auch meinen Vortrag gehalten für die suissepro „Aspekte der Arbeitsplatzanalyse in Unterhaltswerkstätten“ unter Ressourcen.

Gerne unterstütze ich Sie in Ihrer Arbeit, Sicherheit und Gesundheit in ihrem Betrieb zu gewährleisten, auch zu Fragen des Continuity- oder Emergency-Mangement.
Nehmen sie Kontakt auf: E-Mailadresse



*Siehe dazu: “I want to believe: some myths about the management of industrial safety” von Denis Besnard und Erik Hollnagel