Risikomanagement
Es gibt das Z-Paradox von Georg Simonis. Zumal in diesen hyperbeschleunigten Welten, sollten wir uns frühzeitig auf die Zukunft vorbereiten. Da wir aber die Zukunft nicht kennen, können wir nicht wissen, was uns Zukunftsfähigkeit beschert.

Unter Ökonomen ist das Arrow’sche Informations-Paradox anerkannt. Wir können den Wert von
(für uns neuem) Wissen erst beurteilen, nachdem wir es erhalten haben. Als Käufer weiss ich nicht wieviel er bezahlen soll. Und wenn er das Wissen dann hat, bräuchte er es nicht mehr zu erwerben.



Immer wieder ist man in einer Situation, in der etwas Neues geregelt, behandelt oder geplant
werden muss, von dem noch nicht bekannt ist, wie es sein wird. Risikomanagement und speziell,
die Risikoanalyse versuchen einen Weg in dieser Situation zu bahnen. Unbesehen von Dragon
Kings (Sornette) oder Black Swans (Taleb) gibt es viele Risiken, die mehr oder weniger bekannt
sind. Und es gibt die verschiedensten Instrumente um mit diesen Risiken umzugehen. Eines
dieser Instrumente ist das Risikomanagementsystem des International Risk Governance Council (IRGC). Das IRGC hat ein Update seines Systems gemacht. Im Zentrum stehen nun die Quer-
schnittthemen: Kommunikation, Stakeholder und Kontext. Kommunikation stand schon vorher
im Zentrum des IRGC Modells, während es in der ISO 31000 peripher visualisiert ist. Nun aber stehen auch die Anspruchsgruppen und der Kontext im Zentrum. Das kommt mir ausserordentlich entgegen. Ohne die Akteure im Feld und das Feld zu kennen ist es sehr schwierig mit Risiken umzugehen.

Auch neu im Modell ist die nun visualisierte Differenz zwischen Verstehen und Entscheiden. Nur
wenn ich etwas verstehe, kann ich optimal entscheiden. Viel Wissen kann erworben werden, die Landschaft, das Feld kann aus den verschiedensten Richtungen beleuchtet werden. Aber, es bleibt letztlich der Fakt: Wir leben in der Gegenwart und kennen die Zukunft nicht.

Eine sorgfältige Analyse des Kontextes, der Stakeholder unterstütze ich gerne mit der notwendigen Kommunikation und moderiere gerne ihre Risikoanalysen. Nehmen Sie Kontakt auf: E-Mailadresse