Elemente und Experimente
Experimente werden gerne gemacht. Nicht nur in der Wissenschaft auch im Alltag, oder in der Schule.

Chodowiecki: Experimentieren

Aus Sicht des Riskmanagements ist es interessant sich zu überlegen, was ein Element eines Experimentes ist, welche Elemente eine Rolle spielen. In verschiedenen Disziplinen werden Modelle und Thesen gebildet, um einen Sachverhalt zu überprüfen oder belegen. Spätestens aber seit Henri Bergson «Die Philosophie von Claude Bernhard» veröffentlicht hat wissen wir, dass: «Aber vergessen wir auch nicht, dass niemals eine erklärende Idee, so geschmeidig sie auch von uns gefasst sein mag, die Schmiegsamkeit der Wirklichkeit besitzt.»* Mit anderen Worten: Alle Modelle der Welt, sind nie die Welt selbst. Breits in den siebziger Jahren hatte Edward G. Mazurs** in seinem Klassiker über das Periodensystem rund 700 verschiedene Darstellungen kommentiert, die verschiedene Aspekte und Erkenntnisse betonten. Diese Liste müsste mittlerweile enorm gewachsen sein. Ein Beispiel dafür finden sie in meinem letzten Artikel. Das bedeutet, dass wir nie die ganze Realität in Betracht ziehen können in unseren Überlegungen. Darum ist es so wichtig und die Risikomanagementsysteme sehen das vor, den konkreten Kontext herzustellen.

Gerne überlege ich mit ihnen, welche Elemente für ihr Experiment die Richtigen sind und was ihr Experiment bewirken könnte. Vor allem aber überlege ich mit ihnen den Kontext ihres Experiments. Treten sie mit mir in Kontakt: E-Mailadresse

* zitiert nach Canguilhem «Die Erkenntnis des Lebens»; August Verlag 2009
** https://digital.sciencehistory.org/collections/6w924c45h