Über Stoffe und Gefahrstoffe
Immer wieder erlebe ich, dass der Umgang mit Chemikalien eher unbewusst ist. Viele erleben ihren täglichen Umgang mit Stoffen, gar nicht als Umgang mit Chemikalien. Und Chemikalien werden nicht unbedingt als gefährliche Stoffe, respektive Gefahrstoffe, wahrgenommen.

Das mag auch daran liegen, dass wir Umgangssprachlich oft es anderes mit Stoffen und Chemikalien bezeichnen, als die Gesetzgebung das macht. Es kommt dazu, dass das schweizerische Recht (auch das österreichische) ein Chemikaliengesetz hat, was in Deutschland im Gefahrstoffrecht festgelegt ist. Zu einer weiteren Verwirrung kann führen, dass es auch noch ein Gefahrgutrecht gibt. Über-
haupt das Recht, es legt Kriterien fest, die bestimmen, was eine gefährliche Chemikalie ist und was nicht. Ein Beispiel: Würden sie auf einem der Bilder einen gefährlichen Stoff erkennen?


Wenn sie nun auf den Link klicken, wie beurteilen sie es neu?

Unser Wissen zu den gesundheitlichen Wirkungen von Stoffen ist zwar dank der Reach-Verordnung enorm gewachsen. Aber das Wissen ist auch teilweise umstritten. Ein Beispiel: Letztens durfte
ich für ein Forschungslabor eine Risikoanalyse gemäss Mutterschutzverordnung durchführen. Bald erhielt ich eine Liste von etwa 440 Chemikalien. Meine erste Aufgabe war dazu passende Sicher-
heitsdatenblätter (SDB) zu finden. Rund 60 davon waren danach als CMR-Stoffe identifiziert, also
als Stoffe die Krebs auslösen können, Genmutationen hervorrufen können oder die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Und natürlich waren auch solche darunter die das alles können. Bei rund hundert Stoffen waren Differenzen, allein bei den Hazard-Sätzen, zu notieren zwischen dem SDB und den Notizen der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA).

Treten sie mit mir in Kontakt: E-Mailadresse. Sehr gerne versuche ich mit ihnen einen guten und bewussten Umgang mit den von ihnen benutzten Stoffen zu erreichen. Den letztlich ist die Qualität ihrer Produkte ein wesentliches Verkaufsargument. Eine saubere Arbeit von gesunden Mitarbeitenden erledigt, ergibt eine gute Qualität.