23. November 2018
Kommunizieren in der Risikoanalyse

«Ein gefährlicher Satz», ist der Titel eines Zeitungsartikels. Für mich Anlass etwas darüber nachzudenken, wo in der Risikoanalyse, die Reflexe und die Kommunikation eine Rolle spielen können. Verschiedene Felder tun sich auf ...mehr

 

2. Oktober 2018
Risikomanagement

Es gibt das Z-Paradox von Georg Simonis. Zumal in diesen hyperbeschleunigten Welten, sollten wir uns frühzeitig auf die Zukunft vorbereiten. Da wir aber die Zukunft nicht kennen, können wir nicht wissen, was uns Zukunftsfähigkeit beschert ...mehr

 

16. Juli 2018
ISO 45001

Die Norm zum Arbeitsschutzmanagementsystem, die ISO 45001 wurde im März veröffentlicht und ist nun auch in einer deutschen Übersetzung, an der Menschen aus den DACH-Ländern mitgearbeitet haben, veröffentlicht ...mehr

 

29. Mai 2018
Waldmeister und Unterhalt
Waldmeister als Beispiel einer risikobasierten Bewertung. Derzeit hat der Waldmeister Hochsaison. Aus Sicht der Risikoanalyse ist der Waldmeister und seine Nutzung in der
Küche ein Interessantes Beispiel für einen risikobasierten Ansatz ...mehr

 

weiter zu älteren Artikeln