Hoch zuverlässige Organisation
Immer mehr, ist in unserer komplexen Arbeitswelt eine sehr hohe Zuverlässigkeit gefordert. Die hohe Zuverlässigkeit wird durch verschiedene Faktoren erreicht. Normative Übereinkünfte strukturieren die Prozesse und Projekte, die in reflektierten Interaktionen vorangetrieben werden. Mit diesem theoretischen Grundgerüst begleite ich derzeit einen Kunden um sich im Rahmen
eines Neubauprojektes auch organisational neu aufzustellen.

Das Unerwartete managen
Unternehmen und Organisationen müssen in unserer Zeit fähig sein, auf unerwartete Fragestellungen, Ereignisse und Veränderungen zu reagieren. Mittel dazu sind ein Diversity Management, ein bewusster Umgang mit der Multirationalität unserer eigenen und der
Umwelt und selbstverständlich auch ein Kontinuitätsmanagement.

Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe und andere Organisationsforscher, untersuchten Ende
des letzten Jahrhunderts, spezielle Organisationen wie Flugzeugträger, Feuerwehren oder Kernkraftwerke dazu. Welche Instrumentarien haben solche Systeme entwickelt, die sie befähigen, mit dieser Aufgabe fertig zu werden. Diese so genannten High Reliability Organizations (HRO´s) handeln besonders nach folgenden 5 Prinzipien, um mit Unerwartetem klar zu kommen:

Sie richten die Aufmerksamkeit eher auf ihre Fehler als auf ihre Erfolge.
Sie schrecken vor grob vereinfachenden Interpretationen zurück.
Sie entwickeln ein feines Gespür für betriebliche Abläufe.
Sie streben nach Flexibilität.
Und sie haben große Hochachtung vor fachlichem Wissen und Können – und delegieren demzufolge Entscheidungsverantwortung vor Ort.

Das Zusammenwirken dieser 5 Faktoren erzeugt einen kollektiven Zustand der Achtsamkeit und der Aufmerksamkeit, der diese Organisationen in die Lage versetzt, Veränderungen früher zu erkennen und sie zielgerichtet zu bearbeiten.

Meine Erfahrung ist, dass die Pflege von Achtsamkeit und Aufmerksamkeit eine besondere Art der Führung und der Kultur erforderlich machen. Die Leitung solcher Organisationen muss fähig sein, Prozesse zuleiten und zu steuern, die der Ausprägung von den HRO´s entsprechen.

Diese Merkmale sind also Kernelement erfolgreicher Führung in komplexen Unternehmen und in komplexem Umfeld. Die angestrebte Achtsamkeit erhöht die Sensibilität und die Reagibilität
des Managements, wie sie in der heutigen Wirtschaftdynamik immer wichtiger wird. Gerne unter-
stütze ich Sie auf ihrem Weg, aus Sicht eines Change- und Risikomanagements. Nehmen Sie Kontakt auf: E-Mailadresse