Hier finden sie Vortrag und Folien zum Thema «Gesundheit am Arbeitsplatz – in jedem Alter», den ich an der Messe Arbeitssicherheit Schweiz für die suissepro gehalten habe.

Auf einer extra Seite und nicht direkt, weil ich einen Fehler gemacht habe im Text zu Folie 17. Tatsächlich können auch Männer Brustkrebs bekommen. Wie das Zitat unten von der Krebsliga zeigt. Dennoch bleibt es auch Tatsache, dass Männer und Frauen auf die Umwelt nicht gleich reagieren, auch nicht unbedingt mit denselben Krankheiten. Ich bitte für den Fehler um Entschuldigung.

Und hier der Link zu diesem Thema.

Brustkrebs des Mannes

In der Schweiz erkranken pro Jahr etwa 40 Männer an Brustkrebs; die Krankheit tritt bei Männern also selten auf. Zum Zeitpunkt der Diagnose sind die meisten Männer über 60 Jahre alt.

Das Brustgewebe ist beim Mann ähnlich aufgebaut wie bei der Frau. Entsprechend können sich dort auch Tumoren bilden. Sie gehen meistens von der Brustdrüse aus. Es dauert oft lange, bis ein Mann wegen tastbarer Veränderungen in der Brust einen Arzt aufsucht, zumal er gar nicht an die Möglichkeit von Brustkrebs denkt. Daher wird Brustkrebs beim Mann häufig erst in einem bereits fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.

Diagnose und Therapie verlaufen weitgehend gleich wie bei einer Frau. Es gibt keine
Fachärzte speziell für männlichen Brustkrebs. Betroffene Männer werden daher – unter
Beizug von Onkologen – in erster Linie von einem Gynäkologen behandelt.

Brustkrebs Mann © KLS